April 30, 1944 to Eberhard Bethge from Tegel, 4 of 7
A brief section is omitted where Bonhoeffer asks whether the church must exploit human weakness if the world is normally nonreligious. He continues with questions about the meaning of Christ in a nonreligious age.
Wie kann Christus der Herr auch der Religionslosen werden? Gibt es religionslose Christen? . . .
Barth, der als einziger in dieser Richtung zu denken angefangen hat, hat diese Gedanken dann doch nicht durchgeführt und durchdacht, sondern ist zu einem Offenbarungspositivismus gekommen, der letzten Endes doch im Wesentlichen Restauration geblieben ist. . . .
Die zu beantwortenden Fragen wären doch: was bedeutet eine Kirche, eine Gemeinde, eine Predigt, eine Liturgie, ein christliches Leben in einer religionslosen Welt?
Wie sprechen wir von Gott-ohne Religion, d.h. eben ohne die zeitbedingten Voraussetzungen der Metaphysik, der Innerlichkeit etc. etc?
Wie sprechen (oder vielleicht kann man eben nicht einmal mehr davon “sprechen” wie bisher) wir “weltlich” von “Gott”, wie sind wir “religionslos-weltlich” Christen, wie sind wir ek-klesia, Herausgerufene, ohne uns religiös als Bevorzugte zu verstehen, sondern vielmehr als ganz zur Welt Gehörige?
Christus ist dann nicht mehr Gegenstand der Religion, sondern etwas ganz anderes, wirklich Herr der Welt.
Hauptwörter der Bevorzugte favored one (adj as noun) der Gegenstand object die Gemeinde community der Gehörige one belonging die Herausgerufene (pl) called out ones der Offenbarungspositivismus positivism of revelation* eine Predigt sermon die Richtung direction die Voraussetzung prerequisite das Wesentliche essence |
Zeitwörter anfangen begin beantworten answer bedeuten mean bleiben, ist geblieben remain durchführen lead through, carry through durchdenken, -dacht think out Andere Wörter bisher until now einzig sole, only one weltlich worldly zeitbedingten time conditioned ek-klesie (Greek) church (called out) |
Kim Fabricius provides this note: And fifteen years later, in a letter to Eberhad Bethge in May 1967, after scratching his head over the phrases “world come of age”” and “non-religious interpretation”, Barth continued:
“What is the ‘positivism of revelation’ ascribed to me? I know all the things, or most of the things, that the experts have made of this right up to Heinrich Ott. But to this day I do not know what Bonhoeffer himself meant and planned with it all, and very softly I venture to doubt whether theological systematics (I include his Ethics) was his real strength. Might he not later have simply dropped all those catchy phrases? Even when he uttered them, did he himself really know what he meant by them?”
Ronald Goetz provides a relevant introduction to Barth.
William Hamilton in 1962 interpreted Bonhoeffer as a radical secular theologian.
At the recent International Bonhoeffer Congress, John De Gruchy suggested that the mistranslation of weltlich as “secular” rather than “worldly” in the English edition of Letters and Papers from Prison contributed to this interpretation of Bonhoeffer. A new translation of LPP is in progress.
[…] virgin birth die Offenbarungslehre doctrine of revelation *Offenbarungspositivismus see note here die Rechtfertigung justification das Stück piece die Stufe step, degree, grade das Verdienst […]